Was sind unsere Themen?

Aids, HIV

Pro plus Nord ist 2021 aus einer Gruppe engagierter solidarischer Selbstaktivist*innen als Verein gegründet. Aus dieser Selbsthilfebewegung wollen wir uns zu einem bedeutenden Akteur in den Bereichen Gesundheitsförderung, sozialer Sicherung und der gesellschaftlichen Interessens-vertretung von Menschen mit HIV/AIDS entwickeln. Wir sind Menschen mit und ohne HIV/AIDS, mit und ohne Behinderung, mit unterschiedlicher sexueller Orientierung und Genderidentität und mit unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Wir sind keine Konkurrenz zu der Arbeit der Aidshilfe, sondern sehen uns als Erweiterung im Selbsthilfebereich. Ein großer Unterschied besteht darin, dass wir keine Präventionsarbeit leisten, sondern eine reine Selbsthilfearbeit betreiben. Dabei stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit und wir orientieren uns an seinen individuellen Bedürfnissen. Dabei respektieren die Unterschiedlichkeit und Vielfalt von Lebenswelten und sexueller Identitäten und vertreten offen und parteilich die Interessen unserer Zielgruppen. Wir wenden uns offensiv gegen die Diskriminierung von HIV-positiven Menschen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Angehörigen und Freunde die gleiche Aufmerksam zukommt. Auch hier soll der Selbsthilfegedanke im Vordergrund stehen. Wir betrachten uns im Norden Deutschlands als ein Kompetenzteam für alle Fragen rund um HIV/AIDS und verstehen uns als Plattform für Selbsthilfeaktivisten und -innen. Wir sind Ansprechpartner für Multiplikatoren und Medien. Wir arbeiten transparent bezüglich der Qualität unserer Arbeit und wollen dabei die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Arbeitsbereiche berücksichtigen. Durch die geplante Erarbeitung und Weiterentwicklung von Qualitätskriterien wollen wir einen hohen Standard unserer Angebote erreichen. Wir wollen dabei die Veränderungen in unserem Umfeld berücksichtigen und initiieren den Austausch mit anderen Einrichtungen, Verbänden, Kostenträgern und Zielgruppen. Wir treffen uns einmal im Monat online zum Austausch, Planung von Aktionen und weiteres. Wer dabei sein möchte, kann die Zugangsdaten per Mail unter info@pro-plus-nord.de erfragen.

Wer ist Ihre Ansprechperson?

georg-werner waindok
E-Mail info@pro-plus-nord.de
Telefon 044213587434
Webseite http://www.pro-plus-nord.de

Wann treffen wir uns?

1 x monatlich

Wo treffen wir uns?

Adresse: Admiral-Klatt Str. 20, 26382 Wilhelmshaven

Wir möchten Google Maps verwenden

- um den genauen Treffpunkt auf einer Karte anzuzeigen. Bitte bestätige, unsere Datenschutzerklärung gelesen zu haben und mit dieser einverstanden zu sein.

Skip to content